Ein langer Prozess der Bürgerbeteiligung und der Architektenwettbewerbe trägt nun seine Früchte. Die Wohnanlage Tenon5 mit 10 individuellen, gereihten Stadthäusern ist nun fertiggestellt und mehrheitlich bereits bezogen.

Als Ergebnis des Architektenwettbewerbs mit 27 Teilnehmern wurde das Bauvorhaben von den Architekten HaasCookZemmrich entworfen und von der PfeilPro Gruppe in Einzelgewerken umgesetzt und gesteuert. Als wesentliche Ziele des Architektenwettbewerbes waren die Punkte Adressbildung der einzelnen Häuser, die städtebauliche Einfügung sowie die individuelle Fassadengestaltung gesetzt.

PfeilPro entwickelte zusammen mit den Architekten HCZ einen weiteren Baustein: die Begrünung auf den Häusern, des Innenhofes und der Tiefgarage. So wurden insgesamt 59 großvolumige, gemauerte Pflanztröge auf den Dachterrassen der dritten, vierten und fünften Etage mit Bäumen und Hecken bepflanzt sowie mit eigener Wasserhaltung realisiert.
Ebenso wachsen Bäume aus der ersten und zweiten Tiefgaragenebene hinaus in den begrünten Innenhof. Tenon5 versteht sich als wichtigen architektonischen Beitrag in der Quadratstruktur Mannheims und trägt mit seiner reichhaltigen Begrünung zur Verbesserung des Mikroklimas in der Innenstadt bei.

Die Wohnungen werden durch die Wohnungsbaugenossenschaft Flüwo Bauen und Wohnen eG vermietet, ein Regionalbüro der Flüwo wurde in T5,6 eingerichtet, um auch in der Innenstadt als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.